Krulli#10

4wheels move your body - 2wheels your soul

Erneuter Wechsel in eine andere Klasse

Feb 16, 2024
guck guck

Nachdem ich mich 2017 schon einmal aus der 1.000er-Klasse verabschiedet habe und in die kleinere 600er-Klasse wechselte (2018 dann 750er), so mache ich das jetzt auch wieder und wechsle wie 2018 in die 750er Klasse.

Es gibt auch einige Parallelen zu damals. Wieder trete ich in der kleineren Klasse mit einem italienischen Bike an. Nur kommt das Bike diesesmal nicht aus Varese, sondern aus Bologna.

Ende letzten Jahres ist die Entscheidung gefallen und auch in die Tat umgesetzt. Die BMW wurde verkauft und dafür kam eine Ducati Panigale V2 (955) ins Haus.

 

Ich habe mich für die Sonderedition “Troy Bayliss” entschieden, da die kleine Panigale so schon werkseitig mit Dämpferelementen von Öhlins ausgestattet ist. Der Mehrpreis für so ein Edition-Modell ist geringer, als der Aufwand alles dann später umzubauen.

So, wie das Motorrad auf den Bildern zu sehen ist, habe ich sie dann auch gleich im tschechischen Most mal probiert. Also nur Spiegel, Blinker und Kennzeichen ab, Slicks drauf und los. Ok, die Troy-Bayliss-Startnumer 21 habe ich noch schnell zu meiner 10 gemacht ;).

Los geht’s: Machen wir ein Racebike draus!

Nachdem ich mir nun in Most einen ersten Eindruck von der kleinen V2 machen konnte, stand natürlich vorher schon fest, dass es so im absoluten Serienzustand nicht bleiben wird.

Und eigentlich sind die Racebike-Umbauten ja wie  immer… das ist mal Markenunabhängig. Also habe ich bei DeussenEngines mal den großen Wunschzettel abgegeben und so trudelten so nach und nach die bestellten Teile ein.

Zuvor habe ich aber erstmal alles weg- und abgebaut, was man an einem Race-Bike nicht mehr braucht: sämtiche Plastikabdeckungen und Schaumstoffisolierungen rund um den Motor, das erzeugt nur Hitzestau. Dann kam der Lüfter raus. Wiegt auch nur was und sorgt bei seiner Platzierung unterhalb vorm Motor auch nur für Hitzestau in dem Bereich, wenn er gerade nicht läuft. Dann habe ich das ganze EURO4-Gedöns abgebaut. Also SLS-System und der Aktivkohlefilter sind rausgeflogen.

Der LED-Scheinwerfer konnte auch noch raus und somit hat das gewichtsmäßig bis hierher eine ersparnis von etwa 6-7 kg gebracht. Mit einem Scheinwerfer-Dummy könnte man so auch erstmal mit der Serienverkleidung fahren. Die Luft kann jetzt zumindest ungestörter durch das Bike ziehen und beim Abstellen in der Box bildet sich nicht so ein ewiger Hitzestau. Natürlich muss man ohne Lüfter die Temperatur im Auge haben. Sollte diese deutlich über 100 Grad Celsius gehen, muss man mit einem externen Lüfter nachhelfen (Laubsauger bzw. -puster).

Nun war es dann soweit und die feinen Zubehörsachen konnten verbaut werden.

  1. Spider-Fussrastenanlage
    Die Rastenposition ist höher und dadurch verringert sich die Gefahr des Aufsetzens in großer Schräglage
  2. Akrapovic Full-Titan-Abgasanlage (wie das Werksteam in der SSP-WM)
    Unglaubliche 8kg Gewichtssersparnis zur Serienanlage und jetzt kann der Motor frei ausatmen ohne zwischengeschaltete Klappen
  3. H²O-Rennkühler (Wasser und Öl)
    damit es der Italienerin nicht zu heiß wird in den Hochsommermonaten
  4. Motorholders Alu-Heckrahmen und Verkleidungshalter
    wiege gerade mal die Hälfte von den Serien-Stahlteilen (Ersparnis ca. 2kg)
  5. BikePlastik Rennverkleidung (ebenfalls wie Werksteam, nur aus Carbon)
    auch das bringt unglaubliche 4kg Gewichtsersparnis im Vergleich zur Serienverkleidung

Das waren mal so die augenscheinlich größten Brocken auf dem Weg vom Strassen- zum Rennmotorrad.

Ein paar Kleinigkeiten noch

Nach den oben beschriebenen offensichtlichen Umbauten kommen ja auch immer wieder noch ein paar Kleinigkeiten dazu. So zum Beispiel andere Lenkeranschläge (auch von Spider), dass die Gabelholme nicht am grösseren Kühler anschlagen, eine Getriebewellenabstützung zur Entlastung des Getriebewellenlagers, Racing-Lenkerarmaturen (die bunten Knöpfchen gehören einfach dazu), ein Jetprime-Zündungsschalter (statt Zündschlüssel) und natürlich auch eine schicke Folierung im Team-Design.

Auch habe ich die Serienbremssättel gegen M4-Sättel getauscht (von der BMW übernommen) wegen der besseren Verfügbarkeit von den Bremsbelägen

Der Umbau in Bildern